Das Meisterteam bleibt erhalten

Am kommenden Samstag startet die VLN Langstreckenmeisterschaft in die Saison 2017. Claudius Karch und Ivan Jacoma treten als Meister in der Produktionswagenklasse an und versuchen den Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. „Das wird sicher eine spannende Saison. Ob wir den Titel erneut einfahren können, wird die Zeit zeigen, aber einfach ist das nicht“, erklärte Karch jetzt im Rahmen der Testfahrten auf dem Ring.

Da der Mannheimer auf Kontinuität setzt, bleibt bei den Rahmenbedingungen alles beim Alten. Das Einsatzfahrzeug ist auch in diesem Jahr der seriennahe Porsche Cayman. Einsatzteam bleibt weiterhin Mathol Racing und der Teamkollege ist wie gehabt Ivan Jacoma. „Wir waren 2016 ein sehr gutes Team und konnten durch konstant starke Leistungen oft ganz oben auf dem Podium stehen“, begründet Karch die Entscheidung. Als ob das nicht genug wäre, wird auch Zimmermann Bremsen als Hauptsponsor an Bord bleiben.

Allerdings wird es bei der Punkteausbeute schwieriger. Wie sich bereits jetzt herauskristallisiert, werden in diesem Jahr nicht wieder so viele direkte Klassengegner antreten, wie noch im vergangenen Jahr. „Im Moment scheint es, dass die Klassen V4 und V5 die waren Meistermacher werden“, sagt Karch. Er setzt trotzdem auf die Klasse V6 und damit die schnellste Einstufung der Produktionswagen.

Die große Vorfreude auf die neue Saison 2017 fasste ein Filmteam unlängst in einen kleinen Film, der hier angeschaut werden kann. Ob die Freude auch direkt in Punkte umgesetzt werden kann, klärt sich am kommenden Samstag (25.03.2017) ab 12.00 Uhr beim Saisonauftakt.