Martin & Karch

Claudius Karch – Motorsport-Fan und KFZ-Prüfingenieur

Warum die Rennsport-Leidenschaft mein Unternehmen „Martin u. Karch“ auf die Pole Position katapultiert.

Eine kurze Historie zu meiner Person zeigt, wie eng der Motorsport mit meinem Beruf verbunden ist: 1971 mit reichlich „Benzin im Blut“ geboren, wurde ich schon als Kind vom Motorsport-Fieber angesteckt. Um 1976 herum war ein orangefarbener Porsche im Matchbox-Format mein Lieblingsauto. Der erste Einstieg in die reale Motorsportwelt gelang dann über das Kart-Fahren – mit regelmäßiger Teilnahme an Langstrecken-Indoor-Challenges. Später waren es verschiedene Sportfahrevents mit eigenem Fahrzeug, der Einstieg in den Motorsport erfolgte über die Rundstrecken Challenge Nürburgring RCN. Das erste Rennen fand in der „grünen Hölle“ der Nordschleife am 16. April 2011 statt. Dem folgten rasant viele weitere Rennen, beispielsweise das 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife.

Diese Leidenschaft für die Welt des Motorsports und die Begeisterung für High-Tech-Fahrzeuge spiegelt sich auch in meinem Beruf: Als Dipl.-Ingenieur und vereidigter KFZ-Sachverständiger leite ich das KFZ-Gutachterbüro Martin u. Karch in Weinheim, das seit 1960 besteht.

 

Martin u. Karch – die Nummer 1 in Weinheim

Das spezielle Know-how, das ich im Motorsport sammeln kann, fließt unmittelbar in meine Arbeit als Prüfingenieur und Schadengutachter meiner Firma ein. Da im Motorsport die Messlatte sehr hoch liegt – nicht nur das fahrerische Können, sondern auch die Technik betreffend – wird hier mit modernster Sensoranalyse gearbeitet. Ein perfektes Funktionieren der Fahrzeugtechnik ist für einen Sieg entscheidend. Selbst die kleinste Ungenauigkeit bei der Fahrwerkvermessung beispielsweise würde ein verändertes Fahrverhalten bedeuten. Deshalb ist eine exakte Datenanalyse hier der Schlüssel zum Erfolg. Dieses besondere Wissen für das technisch Machbare nutze ich auch in meinem Beruf als KFZ-Prüfingenieur.

Soll beispielsweise bei einem normalen KFZ-Straßenwagen ein Unfallschaden begutachtet werden, gehen Martin u. Karch auch hier mit modernster Prüftechnik der Sache auf den Grund. Wie schnell war das Fahrzeug bei der Kollision? Ist das Fahrwerk verstellt? Wie groß ist der Schaden genau? Welche Reparaturen sind erforderlich?

Wer einen Unfallschaden an seinem Fahrzeug hat, wünscht sich eine zügige und zuverlässige Begutachtung. Mit dem Motorsport Know-how als Grundlage können wir sehr schnell ein Unfallschadengutachten erstellen und Unfallinstandsetzungen und KFZ-Bewertungen durchführen. Auch Haupt- und Abgasuntersuchungen macht unser Büro, das von meiner Motorsportleidenschaft deutlich profitiert.

Unser Büro ist auch Vertragspartner der Gesellschaft fu¨r Technische Überwachung mbH (GTÜ) und hat die offizielle Anerkennung als DAT Prüf- und Schätzstelle. Wir arbeiten unter anderem für zahlreiche namhafte Autohäuser und KFZ-Betriebe. Ich selbst bin seit vielen Jahren von der IHK Darmstadt als Gutachter öffentlich bestellt und vereidigt.

Motorsport-Insider und KFZ-Sachverständiger in einer Person
Es liegt auf der Hand: Der Motorsport und meine KFZ-Prüftätigkeit ergänzen sich perfekt. Meine Leidenschaft auf der Rennstrecke kommt dem Ingenieurbüro zugute und mein Wissen als Prüfingenieur ist für das technische Verständnis im Motorsport wichtig. Schließlich geht es hier um hochspezialisierte Fahrzeuge, die immer besser, schneller und sicherer werden.

Und in beiden Bereichen geht es für mich darum, ganz vorne zu liegen: auf der Pole Position.